Welcome to little Chinablog!

Dienstag, 24. Januar 2012

Ein frohes neues Jahr!

Neujahr? *gäääähhhhn* Jetzt ist schon fast Februar! Nein nein, das hat schon alles seine Richtigkeit. Denn es ist chinesisches Neujahr! Das richtet sich nach dem Mondkalender. Nach dem gregorianischen Kalender, wie er im Westen bekannt ist, fällt das chinesische Neujahr somit dieses Jahr auf den 24. Januar 2012, also heute!

Dieses Fest ist das wichtigste Fest für alle Chinesen weltweit! Familien kommen zusammen, es wird gegessen, sich beglückwünscht und Geld verpackt in roten Umschlägen verschenkt.

Es beginnt das Jahr des Drachen, welches nach chinesischem Aberglauben sehr glückverheißend ist. Aus diesem Grund werden wichtige Entscheidungen in diesem Jahr getroffen. Paare werden versuchen, ihre Kinder in diesem Jahr auf die Welt zu bringen. Sie hoffen auf eine gute Zukunft für ihr Kind und mit dem Drachen im Geburtsjahr, steht das somit unter einem guten Stern.

Vielleicht ist dem ein oder anderen schon die Farbsymbolik aufgefallen, wenn man sich chinesische Festlichkeiten anschaut. Denn Rot bringt Glück! Daher gibt es an diesem Tag rot verpackte Umschläge voller Geld, rote Plakate werden aufgehängt, rote Laternen illuminiert und idealerweise zieht man sich etwas Rotes an.

Traditionellerweise isst man an chinesischem Neujahr Jiaozi, in Deutschland wohl eher bekannt als Maultaschen. Aber auch Fisch soll Glück fürs neue Jahr bringen. Ich konnte leider nicht bei meiner Familie sein, habe aber dennoch mit einem anderen China-Kenner gestern ein traditionelles chinesisches Essen gehabt *yummy*. Ich kriege wirklich Fernweh, wenn ich sooooo gutes chinesisches Essen kriege. Das gibt es in Deutschland leider nur selten.

Ich möchte es mir nun nicht nehmen lassen, allen Lesern, egal aus welchem Kulturkreis, alles Gute für das neue Jahr im Zeichen des Drachen zu wünschen!
龙年好!
万事如意!

1 Kommentar:

  1. Wünsche dir auch ein schönes neues jahr :)
    Zu deinem Kommentar auf dem Kochblog: Wenn du Chicky oder mich (Apfel) persönlich anschreiben magst, dann schreibe lieber auf unsere Privatblogs.. der Kochblog wird als Gemeinschaftsseite genutzt und steht seit längerem still ;)

    AntwortenLöschen

Play nice!