... uuuuund...Schnitt!

Mittwoch, 25. Januar 2012


Heute morgen mit Kopfschmerzen aufgewacht, als hätte ich die ganze Nacht lang Party gemacht. Dabei habe ich nach anstrengenden 2 Tagen mit je 14 Stunden Dauerreden nun endlich ausgeschlafen und einen Tee für meine Stimmbänder gemacht.

Der Blick fällt dabei auf meine Tasse, die ich mir aus den Warner Bros. Studios mitgebracht habe..."Director". Das hat mir ganz gut gefallen. Der Direktor seines Lebens zu sein, selbst zu bestimmen, in welche Richtung es laufen soll und die Fäden in den Händen halten. Nur dazu braucht es gewisse Zutaten, die nicht jederman hat:
  • Ziele
  • Disziplin und Durchhaltevermögen, um Ziele zu erreichen
  • Unterstützung
  • Sinn für Realismus
  • Glück
Aus eigener Erfahrung weiß vielleicht jeder wie schwer es ist, sein Leben nach eigenen Wünschen zu gestalten. Bewundernswert scheinen all die zu sein, die ihr Leben so ausgerichtet haben, wie sie es haben wollen. Was man nicht sieht: dass in den meisten Fällen viel Schweiß und Arbeit dahinter steckt. Entweder das, oder man schraubt seine eigene Ansprüche herunter und gibt sich mit dem zufrieden, was man hat. Was wirklich nicht das Schlechteste ist. Denn das Streben nach immer weiteren Superlativen ist auf die Dauer frustrierend.

Den Mut haben, einen Schnitt zu machen, wenn es nicht mehr weiter geht. Ziele umzuformulieren. Sich zufrieden zu geben. Der Direktor des eigenen Lebens zu sein.

5 Kommentare:

  1. Ich lese gern Deine Beiträge, und dies ist mal wieder einer, der mir aus der Seele spricht.

    Ich führe ein glückliches Leben, denn ich handle nach der Maxime "love it, change it or leave it".

    Wenn man mit seinem Leben nicht zufrieden ist, muss man etwas ändern. Wer diesen Mut nicht aufbringt, wird immer unzufrieden bleiben.

    Lieben Gruß
    Valerie

    P.S: Ein Wort, welches ich gerne benutze, würde auch noch gut in Deine Aufstellung passen: Fleiß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich sehr, dass dir meine Beiträge gefallen!!
      Und noch besser ist es, dass du von dir sagen kannst, ein glückliches Leben zu führen. Den Wenigsten ist wohl bewusst, wie gut sie es haben und manchmal muss ich mir das auch wieder richtig bewusst machen.

      Löschen
  2. Du musst dort unbedingt auf das Dach, der ausblick ist super! :*

    AntwortenLöschen
  3. Ich werde bald einen großen "Directors-Cut" durch mein Leben ziehen, da das "Streben nach (manchen) Superlativen" (das hast Du schön gesagt) nicht immer in die richtige Richtung geht.
    Du hast Recht, denn wenn das Derzeitige einen nicht glücklich macht, wieso sollte man daran nichts ändern. Ich denke, dass man nur einmal lebt und sein Leben so schön gestalten sollte, wie es nur möglich ist.
    Damit meine ich nun keinen Reichtum o.Ä., sondern vor allem auch die innere, persönliche Zufriedenheit mit sich selbst. Dann geht es nicht nur uns besser, sondern wir wirken auf andere wie ein fröhlicher Sonnenschein und versüßen ihnen somit ebenfalls das Leben! (wie kitschig...aber wahr)

    ♥Looona Lou.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, ganz und gar nicht kitschig, sondern so wahr!

      Löschen

Play nice!