Home is where the food is

Freitag, 13. April 2012

Haben wir schon wieder chinesisches Neujahr oder wie? Traditionell werden die in Deutschland oftmals als "Teigtaschen" titulierten Köstlichkeiten zum chinesischen Jahreswechsel verspeist. Nichtsdestotrotz gibts  Jiao Zi immer mal wieder durch das ganze Jahr hindurch, sie sind einfach zu köstlich, als dass man sich nur auf eine kurze Zeit darauf beschränken kann.

Seit langer Zeit bin ich wieder in meiner Homebase yippiyayyeahhhh und habe mich eeeendlich dazu durchgerungen, gemeinsam mit meiner Mum und meiner kleinen Sis Jiao Zi zu machen. Es ist schon eine Heidenarbeit, wir waren zu dritt und die ganze Prozedur hat trotzdem eine ganze Stunde gedauert. Dank Knetmaschine und Nudelwalze ging es noch relativ schnell.

Füllen kann man die Teigtaschen mit verschiedensten Sachen: Garnelen, Fleisch, rein vegetarisch, alles zusammen...was man mag! Für diese Füllung haben wir Hackfleisch mit Weißkohl, Zwiebeln, Karotten und Lauch gemischt. Leider hatten wir keine Morcheln da, das ist auch sehr lecker! Die Füllung landet dann portionsweise im ausgestochenen Teig, der dann zu der typischen Jiao Zi Form verarbeitet wird. Anschließend ab in die Pfanne, auf den Teller und gleich in meinen Mund! Na, läuft das Wasser schon im Munde zusammen? Dann habe ich noch eine kleine Bildershow für euch. [insert evil laugh]

Zunächst mal die Vorbereitung.


Die heilige Dreifaltigkeit zum Würzen: Sesamöl, Austernsauce und Sojasauce.



Meine kleine Schwester trägt übrigens den hellen Lack aus der Essence extreme seasons LE. Auf der anderen Seite entschied sie sich für den Lack von P2 aus der color victim Serie in der Farbe soulful.


Die kleinen Soldaten in Reih' und Glied. Wir haben ca. 90 von denen produziert, keiner gleicht dem anderen und ab und zu waren einige Mutanten dabei, wie z.B. der in der Mitte.


Man kann die kleinen Kerle dämpfen, in die Suppe werfen oder auch braten. Hier bruzzeln sie gerade in der Pfanne.


Man kann fast alles zum Dippen nehmen! Mir persönlich schmecken die Teigtaschen sehr gut mit Reisessig und Chilli. 

17 Kommentare:

  1. toll, jetzt hab ich hunger. :-)

    süßer blog, btw. i like <3

    AntwortenLöschen
  2. mhh lecker :) ich finde deinen blog echt schön!

    http://tanja-nicole.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Njom njom sieht lecker aus!

    AntwortenLöschen
  4. Aaaaah, wie lecker! Ich liebe die aber bin oft viel zu faul. :)

    Liebe Grüße, Saritschka.

    AntwortenLöschen
  5. bestimmt superlecker :)

    http://rubia-baja.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. woah die sehen ja richtig professionell aus!! Ich mag sie am liebsten gedämpft aber in der Suppe schmecken die auch richtig gut mhhm
    Reisessig und Chili sind wirklich perfekt als Soße :D

    AntwortenLöschen
  7. Yummy, yummy!!! Ich hab jetzt Hunger!!!
    Sieht wirklich lecker aus! Schade, dass man nicht einfach in den Bildschirm reingreifen kann und sich eins rausnehmen... *g*
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  8. Oh Gott, quäl mich doch nicht so ;D Ich leide eh grad an Zuckerschock wegen meinem süßen Bento und sehne mich nach was Herzhaftem... und das hat jetzt ein ganz konkretes Gesicht bekommen!!

    Tja, jetzt sind wir wohl schon Damen... dabei sind wir doch gar nicht so alt! Obwohl, ich... ach egal :D

    Hab heute übrigens deinen Anhänger zur Post gebracht, halte mal nach einem kleinen lila-weiß gepunktetem Päckchen Ausschau!

    AntwortenLöschen
  9. Wow, wahnsinn - hauptsache ihr wurdet satt:) aber das Rezept sieht super aus- schöne Bilder! Ich muss leider heute noch schnell einkaufen, möchte ja eigentlich nicht bei dem Wetter raus;) Vielleicht koche ich es morgen nach! Hoffe dir gehts gut! glg!

    AntwortenLöschen
  10. Du quälst mich gerade - ich hab doch solchen HUnger und nichts anständiges zu Essen daheim...

    AntwortenLöschen
  11. Na, das sieht aber auch lecker aus. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren :)

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  12. sieht total lecker aus- wie macht man denn den teig?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben für den Teig 500g Weizenmehl mit 250ml Wasser vermischt und etwas Salz hinzugefügt. :-) Es gibt aber auch extra Mehl für diese Teigtaschen im Asia Laden. Im Prinzip ist das alles total einfach, nur eben viel Arbeit mit dem Ausrollen und Formen.

      Löschen
  13. Oh jaaaaa..... Und ich hab so Hunger... Leider gibt es hier keinen Lieferdienst, der mir das zuschickt. Hast du welche übrig? Und Zeit, um sie mir zu liefern? :)

    AntwortenLöschen
  14. DAS sieht lecker aus! Die Marken von Soja und Austernsoße habe ich auch zu Hause stehen :)

    AntwortenLöschen
  15. Die sehen ja wunderhübsch aus und sind bestimmt nochmal so lecker! Danke für die Anregung, ich probier die sicher bald mal aus!
    LG

    AntwortenLöschen

Play nice!