Mind my own business

Samstag, 11. Februar 2012

Jobtechnisch bin ich leider dazu gezwungen, mich sehr businesslike anzuziehen. Für mich ist das ein Spagat, sich einerseits gut anzuziehen, andererseits nicht als Modepüppchen abgestempelt zu werden. Bisher habe ich das gelöst, indem ich einfach ein Hemd und dunklen Hosenanzug anziehe. Das signalisiert Seriösität und Kompetenz, sieht passend aus und man ist auf der sicheren Seite.
Die Sache ist nur: Hemden sind unbequem und müssen gebügelt werden. Börks. So weiche ich ab und zu auf klassischere Pullover aus, mit denen man sich sehen kann. Aber das ist langweilig! Kostüme? Nicht so mein Fall.

Bleiben noch Kleider. An Kleider habe ich mich bisher im Geschäftsleben noch nicht rangetraut, da einem hiermit oftmals die Kompetenz abgesprochen wird. Auf Veranstaltungen mit vielen Leuten ist das kein Problem, nur wenn ich Präsentationen halten muss, sieht das schon ganz anders aus (in doppeltem Sinne). Vielleicht sollte ich es aber einfach mal wagen...es wäre eine Verschwendung, die ganzen schönen Kleider hängen zu lassen.
Let's talk business

Meiner Vorliebe für schlichte Kleidung mit Details bleibe ich also wieder treu. Das Rote wäre vielleicht etwas zu...hm...rot. Aber die Schnitte gefallen mir allesamt. Sachdienliche Hinweise zu Businessoutfits, ohne Hosenanzug und Hemd sind hier stets willkommen.

17 Kommentare:

  1. was arbeitest du denn *neugierig bin*
    in meiner Branche ist das meistens nicht so das Problem :) glück gehabt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin in der Unternehmensberatungsbranche. *kreisch* Dresscodemäßig gibt sich das mit den Bankenfuzzis nicht viel. :-D

      Löschen
    2. :D naja was will man machen..
      wg. deinem dashboard: aufgrund meiner recht überschaubaren Verfolger sehe ich, dass du nicht dabei bist ;) vielleicht ist das der Grund..aber du bist herzlich willkommen!

      Löschen
    3. Wie peinlich, ich dachte, ich wäre schon längst Leser! Dann hole ich das nach. *hust*

      Löschen
  2. Danke für deinen lieben Kommentar, hab mich wirklich gefreut :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde ja den klassischen Bleistiftrock für's Business unübertroffen. Dazu eine Bluse oder ein Twinset kombiniert plus vielleicht ein 45x45cm Seidentuch - immer passend!

    Wenn ich einen offiziellen Termin habe, ziehe ich aber immer ein Kostüm an. Dazu in weiß eine Bluse oder ein edles Shirt. Etwas aufpeppen kann man das mit schicken Pumps.

    Warum magst Du bloß keine Kostüme? *kopfschüttel*

    Soll ich mal ein paar Outfits zusammenstellen, wie ich als Unternehmensberaterin losziehen würde? ;-)

    Lieben Gruß
    Valerie

    P.S. Kleider für offizielle Termin finde ich nicht so passend. Das ist meistens zu weiblich. Aber Kostüm oder weiße Bluse plus Bleistiftrock wäre für mich das, was Anzug plus Hemd für den Mann ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, eine Zusammenstellung wäre toll! Aber ich warne dich, wenns zu Kostümen kommt, bin ich bisschen geschädigt. :-D Musste eine zeitlang immer welche anziehen, auch mit Seidenschal und ich fand es schlimm.
      Also für Input bin ich dankbar! (Kann aber nicht garantieren, dass ich alles gut finden werde :-D)

      Löschen
  4. Ich WÜNSCHTE, ich könnte mich manchmal so anziehen.. :D Aber noch bin ich ja offiziell Studentin und in meinem Nebenjob wäre das etwas hinderlich. :) Ich hab mir seit Jahren mal wieder die "Jolie" gekauft, da waren geniale Ideen dabei, die dich vielleicht interessieren könnten.

    Liebe Grüße, Saritschka.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis! Dann guck ich da mal :-)

      Löschen
  5. Ich liebe diese schlichte Sachen, die man wirklich mit allem kombinieren kann! Vor allem der Trench und der graue Mantel ganz links!

    AntwortenLöschen
  6. Das Problem kenne ich auch nur zu gut. Die Sachen, die du hier präsentierst finde ich aber alle sehr modisch und gleichzeitig business-tauglich.
    Meine Lieblingskombi ist immer eine Bluse unter den Pulli zu ziehen. Das sieht immer seriös und gut angezogen aus.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. ich weiß ganz genau as du meinst... ehrlich gesagt hat mich eine zeitlang "arbeitskleidung" (in form von kostümen und hosenanzügen) richtig angewidert. ich hab die halt getragen, weil es für die arbeit ok ist... aber ich hab mich gar nicht wohl gefühlt... in hemden ist mir immer heiß und kalt gleichzeitig und die zwicken und zwacken....

    mittlerweile bin ich umgestiegen auf kleider (alles was du freizügig wäre obenrum, wird so "downdressed". ich ziehe einfach ein hemd drunber, was bis oben zugeknöpft ist XD

    und mittlerweile achte ich darauf, wenn ich klamotten für die arbeit kaufe oder für den alltag, dass ich sie in beiden lebenslagen tragen könnte, wenn ich sie unterschiedlich kombiniere...

    z.b. finde ich deine auswahl oben total toll für die arbeit... man ist "classy" und ist seriös, aber man kann damit auch in ein schönes restaurant und sieht darin supersexy aus :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, gerade mit dem ersten Absatz hast du so recht! Ich verbinde mit Hemden einfach ein unangenehmes Gefühl und fühle mich darin einfach nicht wohl.
      Ich denke, ich werde es wohl mal mit Kleidern probieren und schauen, wie die Resonanz ist.

      Löschen
  8. Ich bin defintiv für Kleider!

    AntwortenLöschen
  9. Kleider für Frauen im Geschäft sind vollkommen okay, gefallen mir sogar besser als Hosenanzüge an einer Frau. Wenn du darauf achtest, dass sie nicht zu aufreizend aussehen, sprich der Ausschnitt nicht zu weit und der Roch nicht zu kurz ist (ich würde zu knielang raten), dann bist du auf der sicheren Seite. Weil ich nicht gern im Rampenlicht stehe, würde ich auch zu neutralen Farben greifen. Wie du gesagt hast: "Das Rote wäre vielleicht etwas zu...hm...rot."

    Ich als angehende Juristin mache mir oft Gedanken darüber...wie man sieht^^ und das kam bisher dabei raus :D

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das komische ist, dass ich das bei anderen Frauen ganz gut finde. Für den Anfang sollten schlichte Kleider erstmal reichen. Zu rot werde ich mich wohl nie durchringen können, aber erstmal probiere ich das Ding mit schlichten Kleidern. :-)

      Löschen

Play nice!