Videomontag

Montag, 13. Februar 2012

Folgende Videos sind ganz dem Sport gewidmet! Gerade in Ballsportarten ist eine sehr schnelle Reaktionsfähigkeit gefragt, aber mit diesem rechnet man eher nicht.




Gerade die letzte Szene wirkt wie aus einem Film geschnitten. Wäre ich live anwesend gewesen, wäre der Sportler für mich mein persönlicher Superheld.


.................................................................................................................


In anderer Sache:
Wen es interessiert, wie die Welt einer Gehörlosen aussieht, hat bei Laura die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die gesammelten Fragen werden dann in einem Interview zusammengefasst. In diesem Kontext fällt mir folgendes Video ein, welches mich sehr berührt hat. Das Mädel ist taub und erhält ein Implantat. Das Video zeigt mit ihrem Einverständnis die Reaktion, als sie das erste Mal ihre Stimme hört.


Ich finde es eine spannende Sache und werde das Interview verfolgen!

6 Kommentare:

  1. Ja, das sehe ich genauso, die Skandinavier wissen einfach wie man sich ohne zu viel Geschnörkel gut anzieht. Ich wünschte, es würden sich auch mehr nicht unbedingt modeinteressierte Menschen für skandinavische Mode begeistern können, vielleicht auch einfach mehr außerhalb von Berlin haha.

    Ich freue mich übrigens riesig, dass du mir nun folgst, danke :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hallo! Vielen Dank, dass du ein bisschen Werbung für meine Aktion machst. ;)

    Allerdings finde ich das Video nicht besonders gut um ehrlich zu sein. Es vermittelt ein falsches Bild von Gehörlosen. Die meisten Hörenden denken nämlich, es ist das absolute größte für Gehörlose, selbst irgendwann mal hören zu können und ihre Stimme und so weiter zu hören. Das stimmt aber nicht. Viele Gehörlosen sind stolz darauf, gehörlos zu sein. Es ist einfach eine ganz andere Welt und Kultur und es ist sicher nicht ihr absolut größter Wunsch, irgendwann einmal hören zu können. Auch die Gehörlose-Welt hat Vorteile. Ich finde das Video lässt so ein bisschen vermuten, als wäre es der Traum aller Gehörlosen, später mal hören zu können. Außerdem finde ich es ein bisschen verwunderlich, dass sie so gut sprechen kann. Das ist nämlich auch nicht sehr gewöhnlich für Taube Menschen. Da ihre ganze Grammatik komplett anders ist, ist es meistens sehr schwer, sich an die Grammatik der Hörenden zu gewöhnen. Es ist eben wie eine andere Sprache.

    Alles was ich hier jetzt schreibe, würden Gehörlose wohl auch so sagen, weil viele diese Art von Videos wirklich hassen. Es lässt halt alle denken, als würden alle den Traum haben, später mal hören zu können. Außerdem sind diese CI'S (Implantate) auch nicht nur 100 % gut. Sie haben auch viele Nachteile, die meistens einfach nicht angesprochen werden.

    Naja, trotzdem danke ich dir wirklich, dass du die Aktion geteilt hast und ich weiß, dass dus nur gut gemeint hast. Ich wollte dir nur meine Meinung zu dem Thema einmal offen legen. ;)

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Laura,

      danke für die Richtigstellung! Aufklärung ist wichtig und von daher schätze ich deine Meinung als Insider.

      Ich bin überzeugt, dass sich das Leben eines Gehörlosen nicht alleinig darum dreht, wieder hören zu können. Nur aus der Warte des Hörenden wäre es unvorstellbar, nicht mehr hören zu können. Etwas, dass man sein ganzes Leben lang als gegeben hingenommen hat, sollte von einem Tag auf den anderen wegfallen? Unvorstellbar. Ich glaube, dass dieses Video aus diesem Grund berührt. Eben vor allem die Hörende Gemeinde.
      Das ist das Ding mit kurzen Videos, sie geben eine Momentaufnahme wieder, sind aber zu kurz, um hinter die Kulissen zu blicken.

      Daher finde ich deine Aktion sehr gut, sie leistet Aufklärungsarbeit und gibt einen Blick in das Leben eines Gehörlosen. Ich bin sehr neugierig und freue mich schon drauf!

      Viele Grüße!

      Löschen
  3. Das letzte ist ja toll. Ich könne grad weinen...

    AntwortenLöschen

Play nice!