Mogelpackungen

Freitag, 3. Februar 2012

Wer behauptet, bisher noch keine Erfahrungen mit Mogelpackungen gemacht zu haben, der lügt. Genau, der lügt. Mogelpackungen begegnen einem tagtäglich in der Begegnung mit anderen Menschen, Kollegen und vielleicht sogar im eigenen Freundeskreis.

Aber mit richtig offensichtlichen Mogelpackungen kommt man spätestens dann in Kontakt, wenn man die erste Chipstüte seines Lebens aufmacht! Wieviel Vakuum ist bitte in einer Chipstüte und wieviele Chips befinden sich tatächlich drin? Mogelpackung!

Als ich letztens nach Hause kam, warteten in einer Glasschale Mozartkugeln auf mich! Zwar kann ich Schokolade wirklich gut widerstehen da ich eher der Chipstyp bin, aber alle paar Wochen habe ich Gelüste auf das süße Etwas. Also sehe ich, dass so viele Mozartkugeln sehnlichst darauf warteten, von mir aufgegessen zu werden und ich überlegte schon, wie lange ich wohl dafür brauchen würde. Ziemlich lange, so wie es zunächst aussah.


Voller Vorfreude öffnete ich die Schale und was sehe ich? Die Menge ist mit einem Schlag ganz schön zusammengeschrumpft!


Mogelpackungen! Ist man davon enttäuscht? Mal mehr, mal weniger. Aber definitiv: Ja! Was hilft? Erwartungen runterzuschrauben. Auch wenn das nicht immer möglich, da man sich durch Erfahrungen schon eine gewisse Erwartungshaltung angeeignet hat. Und Erwartungen sind hilfreich, sonst würde man komplett die Orientierung verlieren.

Nach Enttäuschungen mit Mogelpackungen auf der zwischenmenschlichen Ebene hat mir eine sehr kluge Frau mal folgendes gesagt, was meine Perspektive und Gefühlshaltung zu Enttäuschungen nachhaltig verändert hat:

Enttäuschungen sind nicht unbedingt etwas Schlechtes.
Denn eine Enttäuschung ist immer das Ende einer Täuschung.

11 Kommentare:

  1. Der letzte Satz ist echt gut.
    Mogelpackungen haben sich irgendwie schon so sehr in unser Leben integriert, dass man sie irgendwie als normal erachtet. Menschlich und produkttechnisch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dadurch, dass es schon "normal" ist, hilft es vielleicht auch besser, damit umgehen zu können.

      Löschen
  2. Mogelpackungen sind echt ne Frechheit! Ich hass das auch.
    Bisher hab ich nur die Lippenpflege benutzt, aber sobald ich die Reinigungsmilch ein wenig verwendet habe, berichte ich :-)

    AntwortenLöschen
  3. Gab´s die Mozartkugeln in einer Glasschale etwa zukaufen ? ;) Lol... hab ich zumindest so noch nicht gesehen. Mit Mogelpackungen hatte ich einmal zutun...


    in meiner Milkapackung war eine Praline zu wenig, eine Luftpraline sozusagen..hatte auch an Milka geschrieben und auf meinem Blog darüber berichtet... Von Milka kam nur ein SORRY, aber kein Ersatz :-( Hätte zumindest eine kleine Entschädigung erwartet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist natürlich blöd, die großen Firmen sind ja meist ziemlich kulant...

      Löschen
  4. Schöner Blog (:
    Schau mal bei mir vorbei, würde mich sehr freuen <3

    AntwortenLöschen
  5. Man achtet auf sowas irgendwie gar nicht mehr...aber wenn man es wohl täte, dann würde man aus dem Staunen nicht mehr herauskommen!
    Schön geschrieben!!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    einen schönen blog hast du.
    moni und ich verfolgen dich nun. wir würden uns freuen, wenn du auch mal bei uns vorbei schauen würdest ^^
    Liebe Grüße
    Ina von Beauty Paradise ^^

    AntwortenLöschen
  7. Hehe, das kenne ich zu gut. Eispackungen von Ben&Jerry's zum Beispiel. :D

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  8. Tolles Zitat. Und so wahr. Normalerweise würde ich in so einem Fall immer den Hersteller anschreiben, die meisten haben eine Reklamationsabteilung, die bemüht ist die Kunden bei Laune zu halten. ;) Wo bekommt man denn so eine wundervolle Kristallschale? Die ist ja traumhaft... Liebe Grüße, Lidia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :-) Die Schale ist ein Familienerbstück. :-)

      Löschen

Play nice!