Mähnenpflege II

Dienstag, 13. Dezember 2011


Nachdem ich das letzte Mal etwas abgeschweift bin, möchte ich mich diesem Eintrag ausgiebig der Haarpflege widmen. Um den Zustand gesunder Haare auch zu behalten, ist ein mehr oder weniger regelmäßiger Spitzenschnitt mit einer scharfen Friseurschere erforderlich. Es heißt ja, alle 4-6 Wochen sollte man die Spitzen trimmen, aber ich selbst schneide sie nach Belieben. Ich habe das Glück, dass meine Haare relativ gesund sind, was ich zum einen auf gute Gene zurückführe (danke!), aber auch auf meine Pflege. Wenn ich meine Haare mit dem Glätteeisen malträtiere, helfen alle guten Gene nichts.

Was tue ich persönlich für gesunde Haare?
  • nur selten mit dem Glätteeisen hantieren
  • Leave In (ca. alle 2 Tage)
  • Kuren (1x Woche)
  • Spitzenschnitt (nach Lust und Notwendigkeit)
Leave In
Ich bin nach etwas Probieren auf ein Leave In gestoßen, dass wenig aufwendig ist, aber seine Wirkung tut. Dazu benötige ich die Körperbutter Macadamianuss und Aloe Vera Sundance Apres Gel, beides im Dorgeriemarkt meines Vertrauens (also im DM) erhältlich. Der Vorteil ist, dass ich nichts aufwendig im Internet bestellen muss und statt vieler verschiedener Zutaten nur zwei Artikel brauche, die den Zweck genauso erfüllen. Jedes Produkt kostet zwischen 2-3€ und ist unwahrscheinlich ergiebig!

Ich massiere das Leave In immer abends ein, so dass es über Nacht einziehen kann. Von beidem nehme ich etwa nur eine haselnussgroße Menge und vermische es mit beiden Handflächen. Anschließend verteile ich das Gemisch in den Haarlängen und gehe mit einem grobzinkigen Kamm drüber, um die Haare zu entwirren und das Leave In noch etwas zu verteilen. Insgesamt ist das ein Zeitaufwand von 2 Minuten, also sehr erträglich. Sollten die Haare im ersten Augenlick etwas strähnig aussehen, ist das nicht weiter schlimm, da es über Nacht wegzieht. Mir ist es wichtig, dass das Leave In gut riecht (oder zumindest neutral) und weiche Haare macht. Und genau dieses Ergebnis habe ich am nächsten Tag.

Kuren
Vielleicht ist es ja schon aufgefallen, ansonsten erzähle ich nun kein Geheimnis, dass ich auf unkomplizierte Pflege stehe. Daher greife ich auch bei Kuren zu einfachen Dingen, die man nicht großartig zusammenmischen muss: Olivenöl! Vorsicht ist allerdings bei der Dosierung geboten. Nach meiner ersten Ölkur habe ich mir abends 2x die Haare gewaschen und am nächsten Tag nochmal, weil die Haare einfach nur strähnig waren. Daher anfangs erst mal sparsam dosieren.

Vor der Haarwäsche befeuchte ich die Haare mit etwas Thermalwasserspray von Avene. Danach massiere ich einige Tropfen Olivenöl in die Längen bis das die Haare gut durchfeuchtet sind. Besondere Beachtung finden hierbei die Spitzen. Nun könnte man noch mit dem Kamm durch die Haare gehen, um das Öl weiter zu verteilen. Ich selbst mache es aber nicht, da ich mir hiervon eher die Haare ausreiße. Abschließend stecke ich die Haare mit einer großen Klammer hoch und lasse die Kur einwirken. Der Geruch ist nicht penetrant, könnte aber gewöhnungsbedürftig sein. Nachdem ich die Haare aber hochgesteckt und am Ende ausgewaschen habe, riecht man rein gar nichts mehr vom Olivenöl.
Wenn ich einen Tag zu Hause verbringe, lasse ich die Kur gerne den Tag über drin. Ansonsten kure ich die Haare abends zwischen 20 Minuten bis hin zu mehreren Stunden.
Vor dem Auswaschen schmiere ich mir erst Conditioner in die Haare. Meiner Erfahrung nach löst sich das Öl dann besser von den Haaren. Danach werden die Haare ganz normal mit Shampoo gewaschen. Wenn meine Haare nach der Wäsche noch etwas ölig sind, dann lasse ich das über Nacht einwirken, am nächsten morgen ist nichts mehr davon zu sehen. Sind sie allerdings richtig ölig, werden die Haare über Nacht nicht alles aufsaugen können.
Man sollte wirklich vorsichtig sein mit der Dosierung, um nicht die Krise zu kriegen. Ich kann es nicht oft genug betonen. Am Anfang lieber etwas weniger und dann langsam die Dosierung steigern. Ebenso mische ich das Olivenöl wenn, dann nur mit anderen Ölen gleicher Konsistenz, sonst könnte das eine sehr matschige Angelegenheit werden. Das Ergebnis nach einer erfolgreichen Olivenölkur ist aber: weiche, glänzende Haare!

Die Fertigkuren in den kleinen Kissen aus der Drogerie sind auch eine Alternative. Für mich persönlich nicht, da mir davon so viele Haare ausfallen. Und wenn man eine fertige Haarkur mit dem gleichen Effekt bereits im Küchenschrank hat, greife ich gerne dazu.



Bildrechte: Tambako

2 Kommentare:

  1. Danke für die tollen Tips! Leider habe ich sehr trockenes Haar- da ist der Absatz" Leave In" sehr hilfreich, ich werde die Produkte mal testen! Ich habe mich über dein Kommentar gefreut und finde dein Blog hat eindeutig mehr Leser verdient! glg und hoffe wir lesen uns bald mal wieder !

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank! Ich freue mich über jeden einzelnen Leser! Und dein Blog gehört bereits zu meiner Pflichtlektüre :-)

    AntwortenLöschen

Play nice!